Vor Jahren hat Jimmy Nelson sein Buch "Before They Pass Away" veröffentlicht, in dem er einen Einblick in über 30 Urvölker auf der ganzen Welt gibt. Von der Mongolei bis nach Indonesien hat Jimmy Wochen bei jedem Stamm verbracht, ihre Kultur kennen gelernt und sie von seinem Standpunkt aus eingefangen.

Dieses Jahr hat Nelson sein zweites großes Projekt mit dem Titel "Homage to Humanity" veröffentlicht. Er besuchte 34 isolierte Stämme auf fünf verschiedenen Kontinenten, von denen ein Paar schon in seinem früheren Werk dabei waren. Aber anders als in seinem ersten Buch, das eine Kollektion von Fotos war, greift der Fotograf in seinem aktuellen Werk weiter und fügt Einträge aus seinem Reisetagebuch, Karten, Fakten über die Umgebung und persönliche Interviews ein. Damit verschiebt er den Fokus von den Objekten seiner Fotografie auf die Reise und die Erfahrung selbst.

"Als ich 17 war, begann ich eine Reise, auf der ich mich immer noch befinde," sagte Nelson. "Es geht darum mich selbst zu finden und zu verstehen. Ich verstecke es hinter der Fotografie, antiken Stämmen und bedrohten Kulturen, aber am Ende ist es eine sehr persönliche Reise, die Suche nach Gefühlen, Überleben und Leben."

In seiner Arbeit erforscht Jimmy die Idee zurück zu unseren Wurzeln und unserer Menschlichkeit zu finden und er glaubt, dass Urvölker eine wichtige Rolle in unserer Selbstwahrnehmung als Menschen spielen. Deshalb lädt er jeden ein, an seiner globalen Diskussion über kulturelle Identität teil zu nehmen.

Jimmy plant in ein paar Wochen einen Film zu veröffentlichen. Dieser soll aus 1500 Fotos bestehen, "alle verbunden zu einer faszinierende Reise durch die Wiege der menschlichen Kultur".

Mehr Infos: jimmynelson.com

#1 Hakamou'i, Ua Pou, Marguesas Inseln, Französisch Polynesien

Hakamou'i, Ua Pou, Marguesas Inseln, Französisch Polynesien

Jimmy Nelson Bericht

#2 Yang Shuo Cormorants, China

Yang Shuo Cormorants, China

Jimmy Nelson Bericht

#3 Masken Tänzer, Paro, Bhutan

Masken Tänzer, Paro, Bhutan

Jimmy Nelson Bericht

#4 Samburu Stamm, Kenya

Samburu Stamm, Kenya

Jimmy Nelson Bericht

#5 Perak Frauen, Thikse Tempel, Ladakh, Indien

Perak Frauen, Thikse Tempel, Ladakh, Indien

Jimmy Nelson Bericht

#6 Vaioa Fluss, Atuona, Hiva Oa, Marquesas Inseln, Französisch Polynesien

Vaioa Fluss, Atuona, Hiva Oa, Marquesas Inseln, Französisch Polynesien

Jimmy Nelson Bericht

#7 Khoyor Tolgoi Hill, Altan Tsogts County Bayan Ulgii Provinz, Mongolei

Khoyor Tolgoi Hill, Altan Tsogts County Bayan Ulgii Provinz, Mongolei

Jimmy Nelson Bericht

#8 Huli Wigmen, Ambua Falls, Tari Valley, Papua Neu Guinea

Huli Wigmen, Ambua Falls, Tari Valley, Papua Neu Guinea

Jimmy Nelson Bericht

#9 Ganges, Haridwar, Indien

Ganges, Haridwar, Indien

Jimmy Nelson Bericht

#10 Tarangire, Rift Escarpment, Tanzania

Tarangire, Rift Escarpment, Tanzania

Jimmy Nelson Bericht

#11 Ni Vanuatu Men Rah Lava Insel, Torba Province Vanuatu Inseln

Ni Vanuatu Men Rah Lava Insel, Torba Province Vanuatu Inseln

Jimmy Nelson Bericht

#12 Ndoto Bergkette, Kenya

Ndoto Bergkette, Kenya

Jimmy Nelson Bericht

#13 Likekaipia Stamm Ponowi Village, Jalibu Berge, Western Highlands, Papua Neu Guinea

Likekaipia Stamm Ponowi Village, Jalibu Berge, Western Highlands, Papua Neu Guinea

Jimmy Nelson Bericht

#14 Angge Village, Upper Mustang Nepal

Angge Village, Upper Mustang Nepal

Jimmy Nelson Bericht

#15 Te Aroha Mikaka & Sky Bay Of Islands, Haruru Falls, Nord Insel, Neu Seeland

Te Aroha Mikaka & Sky Bay Of Islands, Haruru Falls, Nord Insel, Neu Seeland

Jimmy Nelson Bericht

#16 Paro Pass, Bhutan

Paro Pass, Bhutan

Jimmy Nelson Bericht

#17 Uramana Clan, Amuioan, Tufi, Papua Neu Guinea

Uramana Clan, Amuioan, Tufi, Papua Neu Guinea

Jimmy Nelson Bericht

#18 Miao Village, Liu Pan Shui, Gui Zhou, China

Miao Village, Liu Pan Shui, Gui Zhou, China

Jimmy Nelson Bericht

#19 Mount Bosavi Wasserfall, Papua Neu Guinea

Mount Bosavi Wasserfall, Papua Neu Guinea

Jimmy Nelson Bericht

#20 Lake Argentino / Cerro Christal On Horizon Patagonien, Argentinien

Lake Argentino / Cerro Christal On Horizon Patagonien, Argentinien

Jimmy Nelson Bericht

#21 Korcho Village, Omo Valley, Ethiopien

Korcho Village, Omo Valley, Ethiopien

Jimmy Nelson Bericht